Geht es nur um eine Gaststätte?
19. April 2021 // Immer noch glauben manche JuisterInnen und Gäste, dass das schon alles gut werden wird: Das neue Steakhouse werde bestimmt prima, so kann man teilweise lesen. Schaut man sich jedoch die neuesten Bilder mit den Schiffscontainern auf einem der wichtigsten Plätze Juists an, dann fällt es schwer, hier noch an den grossen gestalterischen Wurf zu glauben.
Aber um was geht es hier eigentlich? Um Wein und Bier, die irgendwann einmal ausgeschenkt werden? Um die Fähigkeiten der Köchin oder des Kochs am Herd? Das könnte man vermuten, wenn man so manchen Kommentar in den Facebook-Gruppen liest.
„Wenn da nun eine gute Gastronomie entsteht, dann ist das Gewinn für die Insel. Man sollte sich da langsam mit abfinden.“
Diese Worte eines Juisters konnte man heute auf Facebook lesen. Die Aufforderung ist klar: Nun lasst mal gut sein, findet euch endlich mit der neuen Gastronomie (und damit auch der Verschandelung des Bahnhofs) ab.
Da läuft sehr deutlich etwas falsch, wenn die Problematik um den historischen Bahnhof verkürzt wird auf eine neue Gastronomie. Mit dieser „Argumentation“ wird bewusst weggeschaut und von den tatsächlichen Problemen abgelenkt.
Offenbar muss klargestellt werden: Niemand hatte je etwas gegen ein gutes Restaurant im alten Juister Bahnhof. An keiner Stelle wird man eine Äusserung finden, in der sich ein Bahnhofsschützer gegen den Betrieb einer Gaststätte ausgesprochen hat. Wenn man nur halbwegs aufmerksam mitgelesen hat, dann weiss man: Das Gegenteil ist der Fall.