Artikel zum Umbau

Die ganze Geschichte

Alle Artikel zum Umbau des Bahnhofs — das Neueste zuerst:

[pagelist_ext meta_key=“Umbau-Artikel“ meta_value=“1″ sort_column=“post_date“ sort_order=“desc“]

Der Hintergrund

Als im März 2021 die Bilder des Juister Bahnhofs das Ausmass der Verschandelung deutlich machten, wurden wir wieder aktiv. Zwar hatten wir 2019 den Abriss verhindern können, jetzt aber ging eine neue Runde los: Der Bahnhof war wieder in Gefahr.

Rücksichtslos gingen die Verantwortlichen vor, schnitten die alte Bahnhofsmauer auf und versperrten die Sicht vom Bahnhofsplatz Richtung Hafen: Die Mauer wurde immens erhöht, zwei Container davor gestellt. Wie es aussieht, passierte das ohne Genehmigung.

Die Diskussionen über dieses dreiste Vorgehen schlugen Wellen. Immer neue Aspekte wurden deutlich, die Bahnhofsfreunde wurden persönlich angegangen. Um eine nachvollziehbare Argumentation aufzubauen, haben wir viele dieser Punkte aufgegriffen und dazu Artikel geschrieben. Auf dieser Seite finden Sie die Übersicht dazu.